Pfarre

Kappel am Krappfeld

Erntedankfeier in Kappel/Kr.

Mit großer Freude konnte Dechant Lawrence Pinto am Sonntag den 26. September 2021 – bei strahlendem Wetter – alle örtlichen Vereine und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, beim Erntedankfest in Kappel/Kr. begrüßen!

Sein Stolz auf den Erstauftritt der neuen Ministrantengruppe „Mini Mundus“, die von Gruppenleiterin Sabine Kahle mit großer Begeisterung auf diese Feier vorbereitet wurden, war nicht zu übersehen! Mit der Gesangsstrophe „Siehe wir kommen, kommen mit Jauchzen unsere Gaben zu bringen“ wurden die Erntegaben zum Altar gebracht!

Die Landjugend Krappfeld zeichnete für die wunderbar geschmückte Erntedankkrone verantwortlich. Ein großes und herzliches Vergelt`s Gott gebührt auch den „Bänderhutfrauen“ Kappel/Kr. unter der Leitung von Frau Irmi Pobaschnig für das gespendete Brot und für den Blumenschmuck vor dem Pfarrhaus und rund um den Altar.

Dechant Lawrence Pinto dankte in der Feier für die vielen Gaben die wir aus der Schöpfung immer wieder erhalten und die uns zum Wohle gereichen. Auch in den Fürbitten die von den Mädchen und Burschen der Landjugend gestaltet wurden, war diese Dankbarkeit erkennbar.

Ein weiterer Höhepunkt dieser Feier war die Teilnahme der freiwilligen Feuerwehr aus der Partnergemeinde Kappel aus Deutschland, die gemeinsam mit den hiesigen Feuerwehrkameraden die Erntedankfeier mitgestalteten.

Gesanglich umrahmt wurde die Feierstunde vom Frauenterzett – Dagmar Sucher, Erika Schelander und Cilli Binder! Für das leibliche Wohl sorgte die freiwillige Feuerwehr Kappel/Kr. Im Namen von Dechant Lawrence Pinto allen Mitwirkenden ein herzliches Vergelt‘ s Gott.

Sabine Kahle