Pfarre

Kappel am Krappfeld

Einkehrtag des Dekanates

Moorhaus Kappel am Krappfeld am 09.03.2019

Am Samstag, den 9. März fand im „Moorhaus“ in der Pfarre Kappel/Kr. der diesjährige Einkehrtag des Dekanats Krappfeld statt! Von Dechant Lawrence Pinto und seinem Team vorbereitet und organisiert, besuchten mehr als 60 Personen diese Veranstaltung!

Als Vortragender sprach Pater Anton Wanner über das „Sakrament der Versöhnung“! Mit fesselnden Worten brachte Pater Anton den Besuchern des Einkehrtages den Unterschied zwischen Schuld und Sünde näher und bezog sich auf die Bibel, die immer dann von Sünde spricht, wenn das Gebot, Gott und die Menschen zu lieben, nicht beachtet wird und meint damit, dass ein Mensch schuldig geworden ist. Denn das stört die Beziehung zu sich selbst, zur Gemeinschaft und zu Gott. Gott will nicht den Tod des Sünders, sondern dass er umkehrt und lebt. (Ez 33,11). Schuld wird oft einseitig als Verstoß gegen eine Vorschrift oder gegen Mitmenschen verstanden. Solange sie nicht bestraft wird, empfinden viele sie nicht als solche.

Nach dem Vortrag von Pater Anton leitete Dechant Lawrence Pinto die Workshops, in denen dieses Thema von den Gruppen intensiv besprochen wurde! Während des Einkehrtages bestand auch Beichtgelegenheit, die die Besucher auch in Anspruch nahmen!

Danke an Kaplan Grzgorz Rappala, der den Gläubigen für die Beichtgespräche zur Verfügung stand.

Ein weiterer Höhepunkt war die Führung durch Herrn Stefan Grabner in die Kapelle beim alten Pfarrhaus, welches von der Familie Grabner erworben und komplett saniert wurde!

Die Heilige Messe wurde von Pater Anton in der Pfarrkirche Kappel/Kr. gestaltet und bildete den offiziellen Abschluss dieses Einkehrtages! Beim gemeinsamen Essen der Fastensuppe klang dieses spirituelle Ereignis des Dekanats Krappfeld aus!

Danke an alle die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, im Besonderen an Dechant Lawrence Pinto und seinem Team, sowie dem Pfarrgemeinderat Kappel mit Obmann Branko Grzincic, sowie der Katholischen Frauenbewegung Kappel, unter der Leitung von Gerhild Weilharter für die freundliche Aufnahme und tolle Bewirtung!

(Wolfgang Kahle, Schriftführer Dekanat Krappfeld)

Bild: Redaktion
Bild: Redaktion