Pfarre

Kappel am Krappfeld

Dankesmesse in Althofen

25 Jahre Missionsarbeit aus Kärnten für Indien

Seit 25 Jahren unterstützt das „Missionsteam Kärnten für Asansol in Indien“ viele Sozialprojekte am indischen Subkontinent. Aus diesem Anlass wurde am 2. Oktober 2019 im Kulturhaus Althofen zu einer besonderen Veranstaltung geladen, der auch Bischof Cyprian Monis aus der Region Kalkutta beiwohnte.

Am Beginn des Festaktes entzündete Bischof Monis eine Missionskerze, die in diesem von Papst Franziskus ausgerufenen „Außerordentlichen Monat der Weltmission“ in unserer Diözese weitergereicht wird. Es folgten Grußworte von Herrn Dechant Lawrence Pinto. Unter den zahlreich Besuchern auch die beiden Bürgermeister Alexander Benedikt (Althofen) sowie Josef Klausner (Kappel/Kr.). Ing. Egon Kaiser, MSc, Mitarbeiter des Missionsteams, gab einen Einblick der umfassenden Missionstätigkeit, wobei einer der Schwerpunkte darin liegt, Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen und damit eine Zukunft zu geben.

Besondere Ehre wurde Dechant Lawrence Pinto zuteil, indem er von Landesrat Martin Gruber den „Kärntner Lorbeer für ehrenamtliche Tätigkeit in Silber“ verliehen bekam. Große Wertschätzung zeigte in seiner Ansprache auch Bischof Monis und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.

Höhepunkt des Abends war die Dankesmesse, die Dechant Lawrence Pinto gemeinsam mit Bischof Cyprian Monis, den Direktor von Missio Kärnten P. Mag. Johannes Rosenzopf SDB, den Priestern des Dekanats Prov. Mag. Jacek Wesoly, Prov. Dr. Sergius Duru und Kaplan Grzegorz Rapala sowie Dr. Peter Deibler, Stadtpfarrer von Klagenfurt-Welzenegg und Diakon Johann Mack zelebrierte. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Singkreis ars musica Althofen unter der Leitung von Dagmar Sucher.

Christsein bedeutet für Papst Franziskus einen Zustand permanenter Mission: Wir sind auf dieser Welt um Licht zu bringen, zu segnen, zu beleben, aufzurichten, zu heilen, zu befreien. Ein Gedanke der an diesem Abend im Mittelpunkt stand und dem auch seine verdiente Anerkennung zuteilwurde.

In Namen von Herrn Dechant Pinto allen ein herzliches Dankeschön, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben. Viele fleißige Hände der sechs Pfarren unseres Pfarrverbandes sowie der Katholischen Frauenbewegung Kappel waren es auch, die im Anschluss für die Agape sorgten. Ihnen allen ein herzliches Vergelt‘s Gott.

PA Mag. Christian Leitgeb