Pfarre

Kappel am Krappfeld

Am Sonntag nach Fronleichnam - Festliche Prozession in der Pfarre Kappel/Kr.

Fronleichnam ist einer der höchsten Feiertage im römisch-katholischen Kirchenjahr.

Jesus Christus steht im Mittelpunkt – und die Katholikinnen und Katholiken bezeugen ihren Glauben an die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie.

Es ist ein Fest der Dankbarkeit für die leibliche Gegenwart Jesu in Brot und Wein und es wird die Gemeinschaft der Gläubigen mit ihm im Abendmahl gefeiert.

In einer vollen Pfarrkirche feierte Kaplan Anthony Nwordu – unterstütz von Diakonandus Wolfgang Kahle und PAss Sabine Kahle, sowie den MinistrantInnen Anna-Lena, Leni und Andreas, begleitet mit einer wunderbaren gesanglichen Umrahmung durch den Kirchenchor Kappel/Kr. unter der Leitung von Cilli Binder, die Heilige Messe!

In seiner Predigt ging Diakonandus Wolfgang Kahle auf die Bedeutung dieses Festes ein und vermittelte den Gläubigen, dass wir als Glaubende Schwestern und Brüder nicht nur ein Stück Brot durch die Straßen tragen – sondern Gott selbst zu den Menschen bringen!

Bei der Feier begleitete auch ein gesticktes Bild mit Kelch und Hostie, welches vor 25 Jahren unter Anleitung der damaligen Religionslehrerin Gerlinde Höbling, als Dank anlässlich einer gut verlaufenden Krebsoperation mit den Erstkommunionskindern von damals gestaltet wurde, die Prozession!

Mittelpunkt der Prozession mit den vier Altären – die auch ein stückweit durch das Prangabergl führte, war die vom Diakonandus getragene Monstranz, die den Leib Christi symbolisiert.

Von ihr aus werden zu Fronleichnam Segenssprüche in alle Himmelsrichtungen des Landes gesprochen und Fürbitten gehalten.
Die Fürbitten an den Stationen wurden von Cilli Binder, Dagmar Sucher und Erika Schelander gesanglich dargebracht!

An der Fronleichnamsprozession nahmen neben der zahlreichen Bevölkerung auch
die Bürgermeisterin Dr. Andrea Feichtinger und Landesrat Martin Gruber – der sich auch als „Himmelträger“ zur Verfügung stellte, teil!

Mitgewirkt haben auch die Feuerwehr Kappel/Kr., der Musikverein Kappel/Kr., die Bänderhuttrachtenfrauen, die Landjugend Kappel/Kr., der Kameradschaftsbund Kappel/Kr. sowie die Erstkommunonkinder der Volksschule Kappel/Kr. mit ihrer Religionslehrerin Ines Felsberger, die einen lieben alten Brauch hegten, indem sie auf dem Prozessionsweg Blütenblätter streuten.

Im Auftrag von Dechant Lawrence Pinto ein herzliches Vergelt`s Gott an alle teilnehmende Vereine, an die Himmel – Fahnen und Kreuzträger - und allen Gläubigen, die an dieser Feier teilgenommen haben!

PAss Sabine Kahle