Pfarre

Guttaring

Unsere „Greti“ ist nicht mehr …         

Völlig überraschend und unerwartet ist am 8. Dezember 2021 unsere treue „Greti“ - Margarethe Goltschnig – verstorben.

Jahrzehntelang war sie der „gute Geist“ in der Pfarre Guttaring und hat neben der Mesnerei auch immer wieder den Ministrantendienst übernommen. Darüber hinaus war sie in der Gemeinde und im gesamten Dorfleben in Guttaring ein „Original“ und hat viele wichtige kleinere und größere Aufgaben und Botengänge übernommen. All die Herausforderungen in ihrem Leben hatte Greti stets mit unerschütterlichem Humor und der ihr eigenen Zähigkeit genommen.

Geboren wurde Greti am 24.08.1948 in Guttaring und hat dann auch die Volksschule in ihrem Heimatdorf besucht. Beruflich war sie u.a. bei der Fa. Schluga beschäftigt, vor ihrer gesundheitlich bedingten Frühpensionierung dann im Krankenhaus St. Veit/Glan.

Von ihrem Vater – den sie fürsorglich bis zu seinem Tod im Jahr 2001 versorgt hat - hat sie dann auch den Mesnerdienst in der Pfarre übernommen. Gleichzeitig kümmerte sie sich auch um die Ministranten und ist bei Bedarf auch immer selber eingesprungen. Nachdem Greti ihre 100 %ige Mesnerarbeit aufgegeben hat, war sie dennoch immer bereit, in der Kirche – egal ob als Mesnerin oder Ministrantin – mitzuhelfen. Nur einige Tage vor ihrem Ableben hat sie sich noch entschuldigt, dass sie heuer im Winter aus gesundheitlichen Gründen keine Mesnerei mehr übernehmen kann.

Liebe Greti, Dechant Lawrence Pinto, der Pfarrgemeinderat sowie die gesamte Pfarre Guttaring sagen ein letztes Mal aufrichtig „Vergelt’s Gott“ für deinen treuen Dienst, den du in der Kirche pflichtschuldigst immer gerne übernommen hast! Möge unser Herrgott es dir lohnen!

Dechant Lawrence Pinto und der Pfarrgemeinderat Guttaring