Pfarre

Guttaring

Dechant Lawrence Pinto feiert 25-jähriges Priesterjubiläum in Althofen!

Ein Fest der Freude und eine Feier des Glaubens

Ein Fest der Freude und eine Feier des Glaubens waren die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Priesterjubiläum von Dechant Lawrence Pinto in Althofen!

Am 16. Mai 1996 wurde Pfarrer und Dechant Lawrence Pinto in Mangalore (Indien) zum Priester geweiht. Am Samstag, den 17.7.2021 feierte er im Kulturhaus Althofen sein Silbernes Priesterjubiläum! Mehr als 400 Besucher ließen es sich nicht nehmen, mit ihrem Dechant und gemeinsam mit den Priestern und Diakonen des Dekanats, die Heilige Messe zu feiern - und brachten so die große Beliebtheit des Seelsorgers zum Ausdruck! Umrahmt wurde diese Feier von der Stadtkapelle Althofen unter der Kapellmeister Armin Korak und vom Singkreis „ars musica“ unter der Leitung von Dagmar Sucher.

In seiner Festpredigt skizzierte der Diakonanwärter Wolfgang Kahle die wichtigsten Stationen im Leben des Jubilars, wobei im Besonderen die Begegnung und die Arbeit mit Mutter Teresa im Leben von Lawrence Pinto als prägender Zeitabschnitt, große Erwähnung fand.

Nach seiner Priesterweihe im Jahre 1996- und 11-jähriger Missionsarbeit in Indien führte der Weg des Jubilars nach Österreich.
Heute in seinem Wirken als Provisor von sechs Pfarren des Pfarrverbandes Althofen und Dechant des Dekanats Krappfeld steht für Dechant Lawrence nach wie vor der Dienst am Nächsten und die Seelsorge im Mittelpunkt seines priesterlichen Lebens, wobei er den Worten von Papst Franziskus, „Der Hirte muss den Geruch der Schafe kennen“ und „Der Hirte aber muss selber den Geruch der Schafe annehmen“ in all seinem Wirken folgt!

Unter den zahlreichen Gratulanten die den Jubilar würdigten waren Landesrat Martin Gruber, Bezirkshauptfrau Dr. Claudia Egger-Grillitsch, „Hausherr“ und Bürgermeister von Althofen Dr. Walter Zemrosser, der Bürgermeister der Partnerstadt Tamm aus Deutschland DI Martin Bernhard, sowie die Bürgermeister*Innen BR Josef Ofner Hüttenberg, Labg. Gabi Dörflinger Klein St. Paul, Andi Grabuschnig Eberstein, Mag. Dr. Andrea Feichtinger Kappel, Günter Kernle Guttaring, DI (FH) Bernd Krassnig Mölbling, sowie Bezirksfeuerwehr-kommandant Friedrich Monai mit einer Abordnung der Feuerwehren, Präsident Wachernig und Wilma Warmuth vom Lions Club Althofen Hemmaland und Vertreter der Pfarren und der Vereine des Dekanats!

In den Ansprachen wurden immer wieder die große Beliebtheit des Seelsorgers und die Wertschätzung und der Dank für sein Wirken zum Ausdruck gebracht!

Dechant Lawrence bedankte sich mit rührenden Worten bei allen die am Festgottesdienst teilgenommen haben und lud alle Anwesenden zu einer gemeinsamen Agape im Kulturhaus ein!

Wolfgang Kahle und Christian Leitgeb