Pfarre

Althofen

Zweite Erstkommunion in Althofen am 16. Juni 2019

"Vater – Sohn – Heiliger Geist“

© Foto: Redaktion
© Foto: Redaktion

Am Dreifaltigkeitssonntag fand in Althofen die zweite der diesjährigen Erstkommunionfeiern statt. Bei strahlendem Sonnenschein sammelten sich am Platz vor der Kirche 20 Erstkommunionkinder gemeinsam mit ihren Paten. Angeführt von Kreuz- und Fahnenträgern folgte der feierliche Einzug in die bis auf den letzten Platz gefüllte Stadtpfarrkirche. Vor dem Altar angekommen, wurde das Taufversprechen erneuert, die Taufkerze an der Osterkerze entzündet und ein jedes Kind erhielt von seinem Paten ein Kreuzzeichen mit dem gesegneten Wasser aus dem Taufbecken.

Dechant Lawrence Pinto knüpfte in seiner Predigt beim Bekenntnis an den drei-einen Gott an, auf dessen Namen wir getauft sind und den wir mit jedem Kreuzzeichen bekennen. Gott begegnet uns als Vater und seinem Sohn und im Heiligen Geist. Möge den Kindern die Freundschaft mit Jesus, die auch in den Fürbitten benannt wurde, auf ihren weiteren Weg begleiten und einen starken Rückhalt geben. Besonders schön war das pantomimisch vorgetragene „Vater unser“ und der große Moment, als die Kinder zum ersten Mal Jesus in der Gestalt der Hostie empfingen.

Im Namen von Herrn Dechant Lawrence Pinto bedanke ich mich bei Frau RL Sonja Pipam, für die tolle Vorbereitung in diesem Jahr sowie bei der Musikschule Althofen, die ihrerseits beide Feiern musikalisch sehr schön und berührend umrahmte. Ebenso gilt der Dank allen Beteiligten, die auch mit ihrem Mittun im Vorfeld wesentlich zum Gelingen der beiden Erstkommunionfeiern in Althofen beigetragen haben.

PA Mag. Christian Leitgeb