Pfarre

Althofen

Nikolausaktion der Pfarre

Einer der beliebtesten Heiligen des Christentums ist der Hl. Nikolaus, dessen Gedenktag wir am 6. Dezember feiern. Viele Erzählungen berichten von seinem wohltätigen Wirken als Bischof von Myra, in der heutigen Türkei. Demnach waren ihm vor allem Familien und Kinder ein großes Anliegen. Auch in unserer Region erinnern wir uns gerne an sein selbstloses Handeln.

Am Vorabend seines Gedenktages waren in diesem Jahr für unsere Pfarre neun Nikoläuse in Einsatz und besuchten Kinder in den Familien sowie den Kindergarten und die Volksschule, aber auch Senioren und Asylfamilien. Stets war große Freude zu spüren, die einem bei den Besuchen entgegengebracht wurde. Miteinander Zeit zu verbringen, ins Gespräch zu kommen und zu beten ist sehr schön. Sehr beliebt war aber auch der Griff in den „Roten Sack“ und das selbst für Jugendliche!

Ein riesen Dankeschön an alle Nikoläuse, Begleiter und Helfer aber auch an die Familien für die tolle Aufnahme. Es war ein sehr schönes Fest, das vielen Menschen lange in Erinnerung bleiben wird.

(PA Mag. Christian Leitgeb Althofen am 12.12.2018)