Pfarre

Althofen

Hubertusmesse am Kalvarienberg zum Nationalfeiertag

Wenn sich Jäger und Nichtjäger am Nationalfeiertag am Kalvarienberg, welcher am Ende des Kreuzweges in Althofen liegt, versammeln, um die Hubertusmesse zu feiern, dann ehren sie den Heiligen Hubertus, der von der Kirche als Symbolfigur, Beschützer der Natur und als Schutzpatron der Jäger herausgestellt wird!

Die Botschaft der Hubertusmesse ist einfach und aktueller denn je. Sie mahnt die Menschen heute, Einkehr zu halten, das eigene Streben nach Macht, Genuss, Erfolg und Reichtum zu überdenken.
Sie bietet die Möglichkeit, ähnlich wie Hubertus es tat, mehr Bewusstsein für die Umwelt und die Natur zu entwickeln.

Dechant Lawrence Pinto zelebrierte, unterstützt von den Guttaringer Jagdhornbläsern unter der Leitung von Obmann Walter Bergmeister, die Heilige Messe.

In seiner Festpredigt führte Diakon Wolfgang Kahle die zahlreichen Besucher der Hubertusmesse in ein Geschehen dieser Legende, die so bei den Anwesenden noch nicht bekannt war.

Der Hegeringleiter Peter Ratheiser verwies in seiner Dankesrede auf die Verantwortung der Jägerinnen und Jäger, gegenüber der Schöpfung und bedankte sich bei allen Mitwirkenden und den vielen Besuchern der Hubertusmesse.

Unter den zahlreichen Besuchern konnte Dechant Lawrence auch den Vizebürgermeister Mag. Michael Baumgartner, der Stadt Althofen und Dr. Werner und Mag. Karin Hochsteiner begrüßen.

Ein herzliches Vergelt`s Gott an den Hegering Althofen, Guttaring, Hüttenberg unter der Leitung Hegeringleiter Peter Ratheiser und Stellvertreter Edi Hartl, Obmann der Kalvarienbergfreunde Alexander Krassnitzer und musikalischer Gestaltung der Jagdhornbläser Guttaring unter der Leitung Ing. Walter Bergmeister und den drei Ministrant*innen Viktoria, Georg und Johanna.

Im Anschluss an die Hl. Messe luden die Jäger des Hegerings und die Guttaringer Jagdhornbläser zu einer Agape ein.

Im Namen von Dechant Lawrence Pinto allen Mitwirkenden ein herzliches Vergelt`s Gott.

PAss Sabine Kahle