Pfarre

Althofen

Hochfest Maria Himmelfahrt mit Kräutersegnung

Am 15. August feiert die Kirche das Fest Mariä Aufnahme in den Himmel. Anlässlich dieses besonderen Tages lud Dechant Lawrence Pinto zum Festgottesdienst.

Mit schönen musikalischen Klängen durch den Gemeinschafts-Männerchor Althofen mit Gästen unter der Leitung von MMag. Michael Wasserfaller erfolgte der Einzug mit Kreuz, Laternen und Fahnen in die Stadtpfarrkirche. An der Orgel wirkte Dr. Josef Strobl. In seiner Festpredigt ging Dechant Lawrence Pinto auf die Bedeutung dieses Ereignisses ein, bei dem sich Himmel und Erde berühren und die Muttergottes die Brücke zwischen Himmel und Erde bildet. Eng damit verbunden die beliebte Tradition mit der Kräutersegnung. Der Legende nach soll im Grab der Gottesmutter kein Leichnam, sondern Blumen und Kräuter gefunden worden sein. Assistiert wurde Herr Pinto vom Kandidaten für das ständige Diakonat Wolfgang Kahle.

Im Anschluss der Feier lud Dechant Pinto und der Pfarrgemeinderat am Platz vor der Kirche zu einer Agape mit geselligem Beisammensein ein. Im Namen von Herrn Dechant Lawrence Pinto allen ein großes Dankeschön, die der Feier beiwohnten sowie für die sehr schöne musikalische Umrahmung. Danke auch den beiden verlässlichen Ministranten Leonie Wippaunig und Hanna Brausam.

Wolfgang Kahle und Christian Leitgeb