Pfarre

Althofen

Fronleichnam Althofen 2019

„Jesus begegnet uns auf den Straßen“

© Foto:Redaktion
© Foto:Redaktion

Fronleichnam ist das große Fest der Gegenwart des Herrn in der Eucharistie. Dieses Jahr feierte die Kirche dieses Hochfest am 20. Juni. So geschehen auch in der Filialkirche Untermarkt der Pfarre Althofen, wo Kaplan Grzegorz Rapala mit der versammelten Gemeinde den Festgottesdienst feierte. In seiner Predigt hob er hervor, dass uns Jesus auf den Straßen begegnet. Jesus war dort zuhause, sprach und heilte dort Menschen. Er begegnet den Menschen auch heute noch auf den Straßen und auf deren Lebenswegen. Musikalisch begleitete den Gottesdienst Herr Thomas Adunka mit der Geige und Frau Christina Olalde am Keyboard.

Nach dem Gottesdienst fand die traditionelle Prozession statt, an der die zahlreichen Gottesdienstbesucher, sowie die Stadtkapelle Althofen, die Freiwillige Feuerwehr Althofen mit ihrer Jugendgruppe und die Trachtengruppe Althofen teilnahmen. Die Altäre an den vier Stationen wurden von Familie Knafl,  Frau Schiava Dorli mit Bildstockgemeinschaft, Herrn Ruppnig Werner und Familie Lackner sehr schön und in würdiger Form bereit gestellt. Bei den Stationen angekommen, spendete Kaplan Rapala den eucharistischen Segen: Jesus Christus, Brot des Lebens, möge uns in besonderer Weise mit seiner Liebe und Hingabe bestärken.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, sowie besonders den Ministranten, die in großer Zahl vertreten waren.

PA Mag. Christian Leitgeb, Waltraud Gogula