Pfarre

Althofen

Erntedankfest in Althofen

In Dankbarkeit für die Ernte dieses Jahres feierten wir am 3. Oktober den traditionellen Erntedank Festgottesdienst. Es war eine erhebende Feier mit vielen Besuchern vom Kleinkind bis zum Greis in der Stadtpfarrkirche Althofen.

Nach dem feierlichen Einzug stand Dechant Lawrence Pinto dem Gottesdienst vor. Assistiert wurde Hr. Pinto vom Kandidaten für das ständige Diakonat, Hr. Wolfgang Kahle, der in seiner Predigt die Notwendigkeit der Schöpfungsverantwortung hervorhob. Unterstützung kam außerdem von einer großen Zahl an Ministranten. Während der Gabenbereitung wurden von den Kindern auch Texte vorgetragen, ehe Dechant Pinto gemeinsam mit Herrn Kahle die Segnung der Erntekrone und der Erntegaben vornahm. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte Familie Olalde. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zur Agape am Platz vor der Stadtpfarrkirche.

Im Namen von Dechant Lawrence Pinto ein großes Vergelt’s Gott an die Trachtengruppe Althofen für das Schmücken der Kirche und der Erntekrone. Danke auch dem PGR mit Obfrau Brigitte Kriegl, Fam. Olalde, Bgm. Dr. Walter Zemrosser und seinem Team sowie den zahlreichen Ministranten.

PA Mag. Christian Leitgeb