Pfarre

Althofen

Erntedank Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Althofen

„Danke für alle guten Gaben“

Dankbar für die Früchte der Erde aber auch der Dank an das vielfältige Engagement in unserer Pfarre standen im Blickpunkt des Erntedank Festes am Sonntag, den 9. Oktober 2022 in der Stadtpfarrkirche Althofen. Mit feierlichen Orgelklängen zogen Dechant Lawrence Pinto gemeinsam mit Diakon Wolfgang Kahle, den Ministranten, den Fahnen- und Laternenträgern, der Erntekrone, getragen von der Landjugend Krappfeld, Vertretern der Trachtengruppe Althofen sowie Vertretern des PGR und der Stadtgemeinde Althofen ein.

Am Beginn des Gottesdienstes nahm Dechant Lawrence Pinto zunächst die Segnung des über dem Sommer restaurierten Altarraumes vor. Als nächstes führte Dechant Pinto Herrn Wolfgang Kahle, nach dessen Weihe letzte Woche, in seinen Dienst als Diakon ein. Den Dank im Mittelpunkt betrachtend, erfolgte eine Dialogpredigt von Dechant Lawrence Pinto und Diakon Wolfgang Kahle. Im Rahmen der Gabenbereitung wurden von den Kindern der VS Althofen mit PAss RL Sabine Kahle auch Texte vorgetragen, ehe Dechant Pinto gemeinsam mit Diakon Kahle die Segnung der Erntekrone und der Erntegaben vornahmen. Besonders schön war auch der Moment, als sich die Kinder zum Vater Unser um den Altar versammelt hatten.

Nach dem Schlussgebet nahm Dechant Lawrence Pinto im Beisein von Vbgm.in Doris Hofstätter die Ehrung verdienter Personen der Stadtpfarre Althofen vor. Dabei wurden Frau Waltraud Bergknapp, Frau Brigitte Kriegl, Frau Gerti Kuess und Herrn Peter Kuess für ihren langjährigen Dienst gedankt und Abzeichen überreicht. Für die musikalische Umrahmung dieses feierlichen Gottesdienstes sorgte die Singgemeinschaft Althofen unter Leitung von Arnold Ruhdorfer. Außerdem wirkte Hr. Dr. Josef Strobl an der Orgel.

Nach dem Tedeum und dem feierlichen Auszug wurde vor der Stadtpfarrkirche zur Agape geladen, die von PGR-Mitglied BA Markus Terkl vorbereitet wurde. Außerdem wurden gemeinsam vom Ehepaar Kahle und Vertretern der Pfarre St. Martin/Kr. Kräutersträuße und Liköre vorbereitet. Der Reinerlös sowie die Spenden kommen den Projekten in der Stadtpfarre zugute und dabei insbesondere der geplanten Schutzengelstatue für die Kapelle im Pfarrzentrum.

Im Namen von Dechant Lawrence Pinto allen Mitwirkenden dieses würdigen Festaktes ein herzliches Vergelt‘ s Gott. Ein besonderer Dank geht an die vielen Kinder sowie den zahlreichen Minis, die an der Feier teilnahmen. Ein großes Dankeschön auch an Frau Gerti Kuess und die Trachtengruppe Althofen, für das Schmücken der Stadtpfarrkirche tags zuvor. Gemeinsam wollen wir aber auch Gott für diesen Tag danken, der die Gemeinschaft und das Miteinander in der Pfarre stärkte.

PA Mag. Christian Leitgeb