Pfarre

Althofen

Die Firmlinge zu Besuch in der Werkstatt Benedikt

Bild: Redaktion
Bild: Redaktion

In der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung nehmen soziale Aktionen einen sehr wichtigen Platz ein. So geschehen besuchten am Freitag, den 15. Februar 2019 Firmlinge unserer Pfarre die Werkstatt Benedikt in Althofen. Die Werkstatt Benedikt gehört zum Caritas-Team Lebensgestaltung und es finden dort Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz.

Wichtiger Bestandteil des Besuches war der soziale Kontakt der Firmlinge mit den Klienten, weshalb wir am Beginn auf eine passende Zuteilung achteten. Unterstützt mit den Betreuern vor Ort wurden gemeinsam Tonfiguren gefertigt, wobei dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt waren. Nach weiteren Bearbeitungsschritten werden die Werke schlussendlich beim bevorstehenden Osterbasar verkauft.

Ein großes Dankeschön an die Leiterin der Werkstatt Benedikt, Frau Ilse Hainig und an Frau Eva Lebitschnig für die Kontaktaufnahme mit der Einrichtung. Und natürlich bedanken möchte ich mich im Namen des Firmbegleiter-Teams bei den Firmlingen, die sich trotz Energieferien die Zeit nahmen und sich in den Dienst einer guten Sache stellten.(PA Mag. Christian Leitgeb)