Pfarre

Althofen

Auferstehungsfeier in der Stadtpfarrkirche Althofen

Die Osternacht-Liturgie markiert den Höhepunkt der liturgischen Feiern in der Karwoche. Nach der Segnung des Osterfeuers im Freien und dem Einzug mit der Osterkerze in die Stadtpfarrkirche folgten das Exsultet sowie die Lesungen, beginnend aus dem Alten Testament, die den Heilswillen Gottes mit den Menschen zeigen. Mit dem Gloria wurde eine Figur, die den Auferstandenen symbolisiert, von der Kreuzkapelle nach vor zum Altar getragen.

In seiner Predigt hob Dechant Lawrence Pinto hervor, dass wir mit Ostern ein Fest feiern, welches uns Hoffnung und Ermutigung schenkt. Der Tod ist kein Ende, sondern eine Wende. Es folgten die Taufwasserweihe mit der Allerheiligenlitanei, die musikalisch vom Familien Ensemble Adunka Olalde beeindruckend schön vorgetragen wurde und danach die Erneuerung des Taufversprechens sowie den Fürbitten. Mit der Eucharistiefeier fand die Hl. Messe seinen gewohnten Verlauf.

Am Ostersonntag feierte Dechant Lawrence Pinto mit feierlichem Einzug den Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Dechant Pinto bedankt sich vom ganzen Herzen für die Mitgestaltung und tatkräftige Unterstützung an diesen beiden würdigen Feiern.

Ein großes Dankeschön geht in seinem Namen an Frau Gerti Kuess und Wolfgang Kahle für ihre Unterstützung bei den Vorbereitungen sowie den Obleuten des PGR‘ s Noel Krassnitzer (Althofen) und Marlies Moser (Guttaring). Ein herzliches Vergelt‘ s Gott an das Familien Ensemble Adunka Olalde und den verlässlichen Minis Leonie Wippaunig, Elias König, Patrick Hütter sowie Johannes und Leonardo Adunka.

Möge Ostern für uns alle zu einer Erneuerung unseres Glaubens werden, damit auch wir bereit sind, Zeugnis im Alltag davon zu geben.

PA Mag. Christian Leitgeb