Dekanat

Dekanat Krappfeld

Den Herrn will ich rühmen für 25 Jahre

Am 16. Mai 1996 wurde Pfarrer und Dechant Lawrence Pinto in Mangalore zum Priester geweiht. Am Beginn der Hl. Messe am vergangenen Sonntag in der Stadtpfarrkirche Althofen gratulierte Alexander Benedikt im Namen der Stadtgemeinde Althofen und im Auftrag des Pfarrgemeinderates.

In seiner Predigt berichtete Dechant Pinto von einer besonderen Begegnung nach seiner Priesterweihe. Er besuchte Mutter Teresa in ihrem kleinen Schlafzimmer in Kalkutta, um ihren Segen zu erbitten. Sie sagte zu ihm: "Du bist Priester Gottes – und deine Aufgabe ist es, Menschen den Segen zu bringen, daher segne mich." Nachdem er ihr den Segen erteilte, bat er im Gegenzug auch um ihren Segen, den sie ihm auch spendete und meinte: „Ein Priester muss jede Heilige Messe so feiern, als wäre es seine erste Messe, als wäre es seine beste Messe – und als wäre es seine letzte Messe“.

Weiters berichtete Dechant Pinto: So wie Mutter Teresa ihre Kraft für ihr beispielloses Wirken in Indien aus der täglichen Eucharistiefeier erhielt, so erhalte auch er die Kraft für seine vielseitige Arbeit vom Herrn in der Eucharistie! Mit seiner Ankunft in Österreich am 13. September 2007, an einem Fatimatag, lernte er im Vergleich zu seinem Geburtsland eine ganz neue Situation der Seelsorge kennen. Heute ist er als Dechant und Pfarrvorsteher von 6 Pfarren in Krappfeld tätig - leide aber darunter, zu wenig Zeit für pastorale und seelsorgliche Arbeit zur Verfügung zu haben. Zu groß ist der bürokratische Zeitaufwand, den ein Dechant für sein Dekanat erfüllen muss!

Priester zu sein ist für ihn nicht ein Beruf, sondern eine Berufung, was er bereits mehrmals betonte. Er sehe in seinem 25- jähriges Priesterjubiläum eine Gnade, die es ihm ermöglicht, eine Aufgabe zu erfüllen!

Am 17. Juli ist im Kulturhaus Althofen eine Heilige Messe geplant. Dechant Pinto möchte in dieser Feier Gott für diese Gnade danken. Sehr viel liegt ihm an den Worten des Heiligen Paulus aus 2 Kor 12, 5-10: "Dem Herrn will ich rühmen; meiner selbst will ich mich nicht rühmen, höchstens meiner Schwachheit…. Christus aber antwortete mir: Meine Gnade genügt dir; denn die Kraft wird in der Schwachheit vollendet. Viel lieber also will ich mich meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi auf mich herabkommt… denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark."

Wir in Althofen sind dafür dankbar, einen Seelsorger zu haben, der bei den Menschen ist und die Sakramente mit ihnen feiert. Im Namen des PGRs herzlichen Glückwünsch und Gottes Segen auf dem weiteren Weg.

PA Mag. Christian Leitgeb