Dekanat

Dekanat Krappfeld

Dekanatskreuzweg in Althofen

Wir beten Dich an Herr Jesus Christus und preisen Dich!

Im Rahmen der traditionellen Kreuzwegandacht zur Kapelle „Zum Heiligen Kreuz“ in Althofen, fand am 5. April 2019 erstmals ein gemeinsamer Kreuzweg der Pfarren aus dem Dekanat Krappfeld statt. Wegen des regnerischen Wetters machten sich die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den Rosenkranz betend sowie begleitet von den Priestern Dechant Lawrence Pinto, Kaplan Grzegorz Rapala, Provisor Mag. Jacek Wesoly und Provisor Dr. Sergius Duru, direkt auf den Weg zur Kapelle. In der Kapelle angekommen, wurden vor dem von der VS Brückl schön gestalteten Fastentuch die einzelnen Stationen vorgetragen.

Jesus geht den Weg mit uns

Die Lektoren aus den einzelnen Pfarren trugen die Texte mit Überzeugung und innerer Bewegtheit vor. Nicht selten sind die Stationen des Kreuzweges auch die Stationen unseres persönlichen Lebens. Ebenso wurde man in schönen Anrufen und in berührenden Gesängen tief im Herzen angesprochen. Jesus geht den Weg mit uns, in schönen aber auch in schwierigen Zeiten.

Nach der Andacht wurden vor der Kapelle alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Getränken und im Teilen von Brezen gestärkt. Nicht zuletzt ein Dankeschön an den verlässlichen Ministranten Kevin Kreuzwirt, der fallweise auch in der Pfarre Althofen den Dienst übernimmt. (PA Mag. Christian Leitgeb)