Pfarre

Klagenfurt-Wölfnitz

Ein Haus Gottes unter den Menschen

Innenrenovierung der Filialkirche Tultschnig

Die Filialkirche St. Johannes in Tultschnig nimmt, als ehemalige Pfarrkirche, einen besonderen Platz in der Pfarr- und Ortsgeschichte von Wölfnitz ein. Sie ist auch deutlich sichtbar, neben den vielen Schlössern, ein Zeichen für das Gemeindebild.

Der Zahn der Zeit hatte im Innenraum schon deutliche Spuren hinterlassen. Neben dem verblassten Allgemeinbild und den fehlerhaften Elektroleitungen war vor allem der Holzwurm ein nagendes Problem. Daher wurde die Kirche im Innenraum von Mitte August bis Ende Oktober gründlich und aufwendig restauriert, sodass am 7. November 2021 der erste gemeinsame Gottesdienst im neuen Glanz gefeiert werden konnte.

Herzlichen Dank an das Bauamt der Diözese Gurk, das Diözesankonservat, das Bundesdenkmalamt sowie allen Handwerker und RestauratorInnen. Ein Dankeschön auch an die TultschnigerInnen, die Zeit und Engagement investieren und die Kirche so strahlen und lebendig werden lassen.

Viel Freude mit dem Ergebnis!