Pfarre

Viktring-Stein

Wirf dein Anliegen auf den Herrn

Bitttage in Keutschach und Viktring

Die drei Tage vor Christi Himmelfahrt werden auch "Bitttage" genannt, weil traditionell vielerorts Bittprozessionen und Bittämter stattfinden.

Entstanden sind die Bitttage – in Anlehnung an vorchristliche Flurumgänge - im 5. Jahrhundert in Gallien. Um 800 n. Chr. nahm Papst Leo III. die Bitttage in die römische Liturgie auf. Mit Bittgesängen und Litaneien wurde in der Zeit zwischen Aussaat und Ernte gutes Wetter erfleht. Da Unwetter und Missernten oft als Strafe verstanden wurden, haben die Bitttage Bußcharakter – erkenntlich am violetten Messgewand des Priesters.

Die Pfarren Keutschach und Viktring-Stein begehen die Bitttage gemeinsam. Am Montag wird in der Keutschacher Filialkirche St. Margarethen gefeiert, am Dienstag in der Keutschacher Filiale St. Nikolai und am Mittwoch in der Pfarrkirche St. Florian in Stein.

Aus der Erfahrung des Heils, das Gott in vergangenen Tagen mit machtvoller Hand für sein Volk gewirkt hat, erwächst unser Vertrauen auf sein heilbringendes Weiterwirken in unseren Tagen.