Pfarre

Viktring-Stein

Wir sagen Dank

Erntedankfest in Stein am 11. September

Naturkatastrophen, Klimawandel, Krieg, logistische Probleme erschweren zwar die Bewirtschaftung, verringern die Erträge und verhindern teilweise die Bereitstellung, aber dank fleißiger Hände gibt es – zumindest in unseren Breitengraden – noch immer genug, wofür wir Dank sagen können: ob es nun die landwirtschaftlichen Produkte und Lebensmittel sind, ein Dach über dem Kopf, ein sicherer Arbeitsplatz, eine gesunde Familie, gemeinsame Stunden mit Freunden. Beim Erntedankfest am 11. September in der Pfarrkirche St. Florian tat dies die Pfarrgemeinde im Rahmen einer Feldmesse.

Gleichzeitig sagte auch die Sängerrunde Steinrösl „Danke“ für ihr 70-jähriges Bestehen, das sie heuer feiert. Gemeinsam mit einem Bläserensemble der Trachtenkapelle Magdalensberg gestalteten die Männer den Festgottesdienst und ließen es sich nicht nehmen, danach beim gemütlichen Beisammensein bei der „Staner Wirtin“ für die Gäste zu singen und aufzuspielen. Im Jahr 1952 als Kirchenchor gegründet, ist es für die Sänger immer noch selbstverständlich, sich im Kirchenleben einzubringen, wofür die Pfarre an dieser Stelle noch einmal „Vergelt’s Gott“ sagt und dem Chor alles Gute für eine hoffentlich noch lange „Gesangskarriere“ wünscht.