Pfarre

Viktring-Stein

Verbunden im Gebet und in der Gemeinschaft

Fronleichnam und Pfarrfest am 23. Juni

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Als Pfarrgemeinde leben wir in der Gemeinschaft mit Gott und – im Sinne der Nächstenliebe - den Menschen untereinander. Kaum ein Festtag kann in Viktring diesen Charakter besser unterstreichen als der Sonntag nach Fronleichnam, an dem das Hochfest des Leibes und Blutes Christi und im Anschluss daran das Pfarrfest( nach)gefeiert werden.

Wurden bei der auf das Hochamt folgenden eucharistischen Prozession durch den Stiftspark für die hl. Kirche Gottes und die gesamte Christenheit, für unser Land und alle Völker der Erde, für die wunderbare Schöpfung Gottes sowie für die Stadt und ihre Bewohner gebetet, so wurden beim anschließenden Pfarrfest einige dieser Gebete gelebt: Einheit und Frieden in den Familien und unter den Nachbarn, Einklang mit der Natur und ihren Produkten oder Stärkung im Glauben.

Für die Kinder gab es wie immer lustige Spiel- und Bastelmöglichkeiten und erstmals war der Kirchturm bis zur Glockenstube für Interessierte geöffnet. Viele nutzten diese Möglichkeit, die 128 Stufen der Wendeltreppe zu erklimmen, um danach einen wunderbaren Ausblick aus ca. 25 Metern Höhe auf viele Teile Klagenfurts zu genießen und die Glocken einmal aus nächster Nähe läuten zu hören. – Nicht zur uneingeschränkten Freude aller, aber als Zeichen des Glaubens und in diesem speziellen Fall auch der Gemeinschaft weithin hörbar.