Pfarre

Viktring-Stein

Steiner Kirchtag

Dem Glauben und der Tradition verbunden

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

2020 war es die Covid-19-Pandemie, die einen traditionellen Kirchtag am althergebrachten dritten Sonntag im Juli verhinderte, 2021 bereiteten die tief hängenden Regenwolken Sorgen - glücklicherweise unbegründet. Die am 18. Juli zahlreich in der Pfarrkirche St. Florian in Stein erschienenen Gläubigen feierten zunächst einen Festgottesdienst, musikalisch gestaltet von der Sängerrunde Steinrösl. Im Anschluss führte die eucharistische Prozession durch das Dorf mit Altären beim Wallner-Kreuz, am Hof der Familie Gallob, beim Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Viktring- Stein/ Neudorf sowie bei der Pfarrkirche. Begleitet wurde die Prozession von Abordnungen des ÖKB und KAB Viktring, des Landesfrauenverbandes, der Freiwilligen Feuerwehr Viktring-Stein/Neudorf sowie einem Bläserensemble.

Bei den Altären wurde insbesondere für die heilige Kirche, Volk und Land, die Feldfrüchte und die Werke menschlicher Arbeit, den Ort und alle seine Bewohner sowie für die Verstorbenen gebetet. Großer Dank ist den zahlreichen Helfern und Mitarbeitern auszusprechen - angefangen bei den Flurarbeiten über die Kirchenreinigung und deren Schmuck, das Richten der Altäre, das Sichern des Weges durch die Polizei bis hin zum Tragen der Tonanlage.

Für den gemütlichen Ausklang sorgte die "Staner Wirtin".