Pfarre

Viktring-Stein

Nikolaus in Viktring

Botschafter der Nächstenliebe

Vor allem, aber nicht nur die Kinder lieben ihn – den Hl. Bischof Nikolaus. Aus dem Mahner mit oftmals Drohbotschaft ist in den letzten Jahren ein gütiger Mann mit großem Herzen und einem großen Geschenksack geworden, der Kinder- und Erwachsenenaugen gleichermaßen zum Strahlen bringt. So geschehen am 2. Adventsonntag in der Stiftskirche und am Nachmittag bei seinen Hausbesuchen. Eingeleitet wurde sein Besuch bei der Pfarrmesse von einem kurzen Sprechstück, in dem deutlich herausgestrichen wurde, dass der Nikolaus mehr ist als hohle Schokoladefiguren mit Luft drinnen, dass er nicht mit einem großen Truck oder Rentieren kommt und der Krampus auch nicht sein Begleiter ist. Nach seinem würdevollen Erscheinen begrüßte der Nikolaus die Gottesdienstgemeinde und lud alle Kinder ein, zu ihm zu kommen und sich ein kleines Geschenk abzuholen.

Die „Hausbesuche“ am Nachmittag – tatsächlich betraten der Nikolaus und sein Engel die Häuser nicht, sondern sie blieben in Garten, Terrasse oder Carport – begannen traditionell mit der Segnung und Entsendung der Nikoläuse und Engel in der Stiftskirche. Pfarrer Koschat strich dabei die große Bedeutung des Nikolaus als Überbringer der Frohbotschaft heraus, als freundlichen, warmherzigen Übermittler des Glaubens. Uns als solche machten sich die Nikoläuse auf den Weg, gestärkt mit dem Segen Gottes für ihre wunderschöne Aufgabe, Kindern wie Erwachsenen Freude zu bereiten.