Pfarre

Viktring-Stein

Nächstenliebe mit Hand und Fuß

Bischof Nikolaus bringt (nicht nur) Kinderaugen zum Leuchten

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

So schön Weihnachten und Ostern auch für die Kinder sind, so machen sich Christkind und Osterhase doch stets rar, bringen ihre Geschenke und verlieren maximal eine goldene Locke oder ein wenig vom Pelz. Ganz anders der Nikolaus – den gibt es zum Anschauen, Bestaunen, Anhören, ja sogar Angreifen. Er brachte am Abend des 5. Dezember wieder die Frohbotschaft zu den Viktringer Familien gleichsam als Abbild Gottes. Er will zeigen, dass all das Gute, das wir im Leben tun, belohnt wird; umgekehrt Gott in seiner Güte und Barmherzigkeit über unsere menschlichen Unzulänglichkeiten hinweg sieht und uns annimmt, wie wir sind.

Der Nikolaus war aber nicht allein unterwegs, sondern wurde von seinen Engeln begleitet. Diese wären nicht nur ein schöner „Aufputz“ für den Nikolaus, sondern sie waren stets die Botschafter Gottes, die den Menschen frohe Kunde brachten, so Pfarrer Koschat bei der am Beginn der Nikolausaktion stehenden Segnung und Entsendung. So erfreuten sie gemeinsam mit dem Nikolaus viele Kinder, Eltern und Großeltern. Und weil bekanntlich die Freude und die Liebe, die man schenkt, zurückkommt, durften umgekehrt sie selber viel Freude und Herzenswärme erfahren.