Pfarre

Viktring-Stein

Lichterfeier zu Ehren des hl. Martin

Wortgottesdienst mit den Kindergartenkindern

Mit einer Lichterfeier ehrten die Kinder des Viktringer Pfarrkindergartens am 11. November den hl. Martin, mit dessen Lebensgeschichte sie sich in den letzten Tagen ausführlich auseinander gesetzt haben. Blätter, Eichhörnchen und Gänse zierten ihre Laternen, mit denen sie in die Kirche einzogen, wo sie Pfarrer Koschat bereits erwartete und mit ihnen betete. In seinem Predigtimpuls gab er den Kindern den Auftrag mit, wie die Laternen so hell und warm für ihre Mitmenschen zu leuchten.

Im Stiftsinnenhof teilte dann Martin –nach rasantem Ritt auf seinem Steckenpferd - mit dem Bettler seinen Mantel, wurde gesungen, gebetet, Laternen und Martinsweckerln gesegnet. Die Kinder gedachten jener, denen es nicht so gut geht, die kein Dach über dem Kopf und wenig zu essen haben. Sie beteten und sangen für jene, die frieren müssen und allein sind. Und gelangten in ihrem meditativen Vortrag zu dem Schluss, dass die Nächstenliebe eines der wichtigsten Güter dieser Erde ist.