Pfarre

Viktring-Stein

Konzertreihe zu Ehren der hl. Cäcilia

Auftakt am 13. November

Erstmals gibt es heuer in Viktring eine Konzertreihe zu Ehren der hl. Cäcilia, der Schutzheiligen der Kirchenmusiker, deren Fest die Kirche am 22. November feiert. Den Auftakt machte am 13. November Lorenzo Marzona, Domorganist von Spilimbergo. Nach seinem Musikstudium absolvierte Marzona etliche Meisterkurse für Orgel und Chorleitung. Neben seiner Tätigkeit als ehrenamtlicher Orgelsachverständiger im Raum Friaul- Julisch Venetien ist er auch Präsident der Internationalen Musikvereinigung „Vincenzo Colombo“ und wurde 2005 für sein künstlerisches Engagement als „Personaggio dell‘ Anno“ (Persönlichkeit des Jahres) in der Region Friaul- Julisch Venetien geehrt.

Sein Spezialgebiet ist die alte Musik und solche brachte er auch bei seinem Konzert an der Viktringer Barockorgel. Werke von Girolamo Frescobaldi und Ferdinando Maria de‘ Medici standen ebenso am Programm wie Peter Cornet, Georg Muffat und Johann Sebastian Bach – ohne ihn nur selten ein Orgelkonzert.

Die weiteren Termine in der Viktringer Stiftskirche um jeweils 17 Uhr sind:

  • Sonntag, 20. November – Cesare Mancini, Domorganist von Siena
  • Sonntag, 27. November – Mauricio Pergelier als „musikalischer Hausherr“ und sein „Concentus Vocale Viktring“