Pfarre

Viktring-Stein

Jesus zieht in Jerusalem ein

Feier des Palmsonntag

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Zahlreiche Palmbuschen in  den verschiedensten Variationen, aber alle liebevoll gebunden, wurden am Palmsonntag am Beginn der Gottesdienstfeierlichkeiten dem Pfarrer wieder entgegengestreckt, um gesegnet zu werden. Die anschließende Prozession führte durch den Stiftspark in die Stiftskirche, wo die hl. Messe gefeiert wurde, musikalisch gestaltet von „Concentus vocale Viktring“ unter der Leitung von Mauricio Pergelier.

Der Palmsonntag hat seinen Namen von den grünen Palmzweigen, mit denen die Menschen in Jerusalem Jesus Christus bei seinem Einzug begrüßt haben - Symbol für das Leben und den Sieg Christi. Nach altem Brauch werden sie nach der Prozession mit nach Hause genommen, aufgesteckt und erinnern so das ganze Jahr an das durch Christus erworbene Leben. Mit dem Palmsonntag am Beginn der Karwoche gedenken wir dieses feierlichen Einzugs und der Passion Jesu.