Pfarre

Viktring-Stein

Jesus, der gute Hirte

Erstkommunionen 2018

Jesus, der gute Hirte
Jesus, der gute Hirte (Pfarre Viktring-Stein)

50 Mädchen und Buben hatten sich in den letzten Monaten gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Kerstin Krainer und Alexandra Pernusch sowie ihren Tischeltern eingehend auf die Erstkommunion vorbereitet und Jesus mehr und mehr als ihren Freund und Beschützer kennen lernen dürfen. – War doch das Thema der diesjährigen Erstkommunion „Jesus der gute Hirte“: Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. Er stillt mein Verlangen; er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen. Muss ich auch wandern durch finstere Schlucht, ich fürchte kein Unheil, denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht . . . .. (Psalm 23) Ihr großes Fest feierten die Kinder am 10. bzw. 13.Mai in der Stiftskirche. Geprägt waren die Feiern von den Texten und Liedern der Kinder, von Harmonie und Freude. – Freude an der Gemeinschaft, Freude über den schönen Tag, vor allem aber Freude über die Verbundenheit mit Jesus im Empfang der hl. Kommunion.