Pfarre

Viktring-Stein

In guten wie in schlechten Tagen

Feier mit den Jubelpaaren 2021

28 Jubelpaare, die heuer 25 bis 60 Jahre verheiratet sind, waren am 3. Oktober in die Stiftskirche gekommen, um gemeinsam ihr Ehejubiläum zu begehen. Teilweise begleitet von ihren Kindern und Enkelkindern feierten sie die hl. Messe, musikalisch gestaltet von Concentus Vocale Viktring unter der Leitung von Mauricio Pergelier. War in der 1. Lesung noch von der Frau, entnommen aus der Rippe des Mannes, und im Evangelium vom Scheidungsbrief zu hören, so galt die Predigt doch der Liebe, die dem allen zu Grunde liegt. Die Liebe, die nicht nur von Mann und Frau täglich aufs Neue „erarbeit“ werden muss, sondern die vor allem ein Geschenk Gottes für uns Menschen ist, für das es Dank zu sagen gilt.

Entlassen wurden die Jubelpaare mit einem speziellen Segen und einem Geschenk von Brot, Wein und Salz, den essentiellen Lebensmitteln, wie wir sie auch aus der heiligen Schrift kennen. Nach dem Sektempfang im Stiftshof, musikalisch abermals untermalt von Concentus Vocale Viktring, waren die Paare zur Agape in den Pfarrhof eingeladen, wo sie in fröhlicher Runde den Vormittag ausklingen ließen.