Pfarre

Viktring-Stein

Im Zeichen der Dreifaltigkeit

Pfarr-Pilgerwanderung 2019

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Nach sieben Tagen, ca. 155.000 Schritten, 115 zu Fuß zurückgelegten Kilometern, 6.228 verbrannten Kilokalorien und schlussendlich 184 Stufen hatten die 14 Teilnehmer der diesjährigen Pfarrpilgerwanderung ihr Ziel erreicht: Sveta Trojica (zu Deutsch: Heilige Dreifaltigkeit), die ehemals bedeutendste Wallfahrtsstätte in der Untersteiermark.

Am 15. September hatten sie sich – gestärkt mit dem Pilgersegen im Rahmen der Pfarrmesse in der Stiftskirche – auf den Weg gemacht. Wege, die zuvor die beiden Pilgerbegleiter DI Rainer Adamik und Georg Waska ausgekundschaftet hatten.

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Das erste Tagesziel war Stift St. Paul, wo die Gruppe aufs herzlichste aufgenommen wurde und gemeinsam mit den Mönchen das Abend- und Morgenlob betete. Am zweiten Tag ging es über Lavamünd mit dem Besuch der Pfarrkirche nach Dravograd. Die dritte Tagesetappe führte nach Radlje, wo die Pilger eine stimmungsvolle Abendmesse feierte. Ziel des 4. Tages war Ruše mit dem Besuch einer der schönsten Barockkirchen Sloweniens und einem Abstecher auf den Kalvarienberg. Der Donnerstag führte durch Marburg, danach in die Weinberge; der Freitag über die Windischen Bühel. Das Ziel Sveta Trojica war am Samstag zu Mittag erreicht und mit der bereits traditionellen Dankesmesse und einem gemeinsamen Mittagessen ging die gemeinsame Pilgerwanderung zu Ende.

Gesund und entspannt, im Glauben und in der Gemeinschaft gestärkt, voller schöner Eindrücke von Land und Leuten – so könnte das Resümee dieser Woche lauten.