Pfarre

Viktring-Stein

Im Gedenken an Franz von Assisi

Familiengottesdienst mit (Kuschel)Tiersegnung

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Der 6. Oktober stand in der Viktringer Stiftskirche ganz im Zeichen des hl. Franz von Assisi, dessen Namenstag am 4. Oktober gefeiert wurde. In einem Familiengottesdienst mit anschließender (Kuschel)Tiersegnung gedachten die Kinder und die gesamte Gottesdienstgemeinde dieses außergewöhnlichen Heiligen, der gerade in diesen Zeiten der stark bedrohten Umwelt und der verstärkten Bemühungen um den Umweltschutz mehr und mehr ins Blickfeld rückt. Und so saßen Tiger, Einhörner, Bären, Marienkäfer, Würmer, Hunde, Pinguine oder Biber einträchtig am Schoß ihrer Besitzer nebeneinander – so fried- und liebevoll, wie wir es gerne alle Tage vor allem unter uns Menschen hätten.

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Bei der nachfolgenden Segnung im Stiftshof gesellten sich noch einige Hunde dazu, die mit Gottes Segen weiterhin ihren Besitzern viel Freude bereiten mögen. Während die Hunde und Kinder von Diakon Pomprein gesegnet wurden, durften die Kinder in weiterer Folge die Stirn ihrer Kuschelfreunde selber mit Weihwasser und einem Kreuz bezeichnen. Gesegnet wurden außerdem – als Symbole für die Schöpfung – Brot und Äpfel, die am Ende des gemeinsamen Vormittags genussvoll verspeist wurden.