Pfarre

Viktring-Stein

Himmlische Wesen

Ein Lob auf die Mütter

Der zweite Sonntag im Mai rückt seit mehr als 100 Jahren die Mütter und mütterliche Menschen in den Mittelpunkt. Ihnen soll an diesem Tag besonders gedankt sein für ihre Liebe, ihre meist unabdingbare Treue, ihren Einsatz und ihren Beistand. Unzählige Texte setzen sich mit diesem Thema auseinander – einige davon waren bei der Muttertagfeier der Viktringer Pfarrsenioren am Freitag, den 10. Mai zu hören. Gäste bei dieser Feier waren Hannah, Johannes und Leopold mit ihrem Bariton bzw. der Ziehharmonika, einige Kinder des Pfarrkindergartens sowie die Kleingruppe des gemischten Chores „Koschatwiege“.

Am Muttertag selbst hatten die Kinder der Kindergruppe „Hand in Hand“ einige Überraschungen vorbereitet. Es gab –neben der Mitgestaltung der Pfarrmesse in der Stiftskirche - musikalische Beiträge, selbst gebastelte Schutzengel als Geschenk für alle Mütter sowie ein Muttertags-Stehcafe nach der Pfarrmesse in der Stiftskirche. Pfarrer Koschat verglich in seiner Predigt die Mütter mit den guten Hirten – es war nicht nur Muttertag, sondern auch der „Gute-Hirten-Sonntag“ -, die ihre ganze Liebe und Aufmerksamkeit ihrer Herde schenken; ja, sogar bereit sind, ihr Leben für sie zu geben. Und so betrachtet kann der Dank an die Mütter an diesem Tag nur wenig mehr sein als ein kleines Zeichen der Wertschätzung. All die Attribute, mit denen sie in den verschiedensten Muttertagstexten versehen werden – von „Engeln auf Erden“ über „himmlische Wesen“ bis hin zu „Gottes besten Gedanken“- können daran nichts ändern.