Pfarre

Viktring-Stein

Heiliger Geist, brenne in uns

Pfarrfirmungen am 4. Juli

Als einen Schlüssel für ihr Herz bezeichnete Pater Marian, Administrator des Benediktinerstiftes St. Paul, in seinen Abschlussworten die Firmung für die 17 Jugendlichen, die sich am 4. Juli in der Stiftskirche von ihm firmen ließen. Umdrehen müssen sie den Schlüssel nun selbst, ihr Herz öffnen und den Heiligen Geist hineinwehen und wirken lassen.

Die Firmfeier war sicher eine gute Initialzündung dafür, konnte Pater Marian doch mit seinem fröhlichen und offenen Wesen alle Anwesenden begeistern und das alles in einem feierlichen Rahmen, wenngleich aus der angestrebten großen Feier im Stiftshof wetterbedingt zwei kleinere in der Stiftskirche geworden sind. Die schwungvolle Musik der früheren Pfarrband „The Friends“ – sie erlebte extra für diesen Tag eine „Reunion“ – trug das ihre zu einem stimmungsvollen Fest bei. Anders als beim Computerspiel „Fortnite“, bei dem Zusammenhalt und Gemeinschaft zum Ausschluss führen, bewirkt der Heilige Geist ein weltumspannendes Miteinander, wenn wir uns auf ihn einlassen. – So Pater Marian in seiner Predigt. Als Erinnerung an seine Worte und diesen besonderen Tag in ihrem jungen Leben erhielten die Firmlinge von ihm ein Kärtchen; von der Pfarre die von ihnen zuvor mit ihren Paten selbst als Firmanstecker gefertigten Buttons und vor allem den eingangs erwähnten Schlüssel für ihr Herz.