Pfarre

Viktring-Stein

“Green Globe” für “Hand-in-Hand”

Anerkennung für Gruppenarbeit

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Zum 3. Mal wurden heuer die „Globe Kärnten“ durch die katholische Jungschar vergeben und zum 3. Mal war „Hand in Hand“ dabei. Mit dem Globe soll die nachhaltige Arbeit in den Jungschargruppen ein wenig ins Bewusstsein gerückt werden, geht es doch in den Gruppenstunden neben der Pflege der Gemeinschaft, lustigem Spielen und Blödeln meist auch um Vermittlung von Werten sowie in irgendeiner Form um den Dienst am Nächsten.

„Hand in Hand“ erhielt am 15. Juni auf der Burgruine Glanegg den „Green Globe“ für die teilweise Wiederaufforstung eines Waldes in Ludmannsdorf. Als zweites Projekt des abgelaufenen Arbeitsjahres wurde der Muttertag mit dem Basteln von kleinen Geschenken, der Mess-Mitgestaltung und dem Stehcafe gewürdigt. Somit weist die Viktringer Globe-Statuette nur mehr zwei freie Felder auf – sie sieht 8 Auszeichnungen vor - , die hoffentlich 2020 befüllt werden können.

Nach der Preisverleihung hatte  die katholische Jungschar und Jugend ein tolles Fest mit 16 interessanten und lustigen Workshops vorbereitet. Die Kinder konnten Butter schütteln, Buttons gestalten, Volkstanzen, sich Tattoos anfertigen oder Schminken lassen, mit Kinderrechten  auseinandersetzen oder sich am Riesenwuzzler austoben. Seinen stimmigen Ausklang fand dieser Nachmittag mit einer kurzen Andacht.