Pfarre

Viktring-Stein

Gottvertrauen

Bittprozessionen der letzten Tage (und Wochen)

„Gott nimmt uns die Last des Lebens nicht ab, aber er gibt die Kraft zum Tragen.“ (J.H. Newman)

In diesem Vertrauen beteten Gläubige aus Keutschach und Viktring an den am 20. Mai zu Ende gegangenen drei Bitttagen nicht nur um eine gute Ernte (die Bitttage in der Phase des Wachstums der Feldfrüchte zwischen Aussaat und Ernte haben ursprünglich eine agrarische Ausrichtung), sondern trugen all ihre Anliegen, Gebete und ihren Dank vor den Herrn.

Traditionell finden Bittprozession und Bittamt am Montag stets in Keutschach St. Margarethen statt, am Dienstag wird in Keutschach St. Nikolai gefeiert und den Abschluss am Mittwoch macht die Pfarrkirche St. Florian in Viktring-Stein.

Ebendort fand bereits am 4. Mai im ganz kleinen, gesetzlich verordneten Rahmen die Jahrhunderte alte Floriani-Bittprozession statt – so wie seinerzeit Ende der 1780-er Jahre Kaiser Josef II. diese Prozession trotz der angeordneten Kirchenschließung nicht verhindern konnte, konnte es 2020 Covid 19 nicht. Es waren damals sicherlich mehr als 5 Wallfahrer, die den hl. Florian um seine Fürsprache bei Gott und um Bewahrung vor Feuersbrunst gebeten haben, aber wesentlich ist nicht Quantität, sondern Qualität. In diesem Vertrauen sind wir gewiss: Gott ist bei uns alle Tage bis zum Ende der Welt! (Matthäus 28,20)