Pfarre

Viktring-Stein

Gestärkt durch Gottes Segen

Feier von Mariä Lichtmess und Blasisussegen

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Nach der althergebrachten Kirchentradition endete die Weihnachtszeit in Viktring am 1. Februar-Wochenende mit der Feier der Darstellung des Herrn und dem Gedenken an den hl. Blasius. So stand am Beginn der Messfeiern die Segnung der Kerzen und am Ende der Blasiussegen, der nicht nur vor Halsweh, sondern vor allem Bösen bewahren möge, das wir manchmal „in die falsche Röhre“ und anderswie „zu schlucken“ bekämen.

In der Stiftskirche wurde die hl. Messe als Jugendgottesdienst unter Mitwirkung der Firmlinge und der passend aufs Thema abgestimmten Musik von „New generation“ gefeiert. Mit dem Wunsch, dass sie Licht für andere sein möge und ihr Licht in die Welt hinaustrage, wurde die Gottesdienstgemeinde in diesen Sonntag entlassen.