Pfarre

Viktring-Stein

Geh mit uns auf unserm Weg

Kreuzweg der Firmlinge

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Das Leiden und Sterben Jesu in sechs ausgewählten Stationen durchlebten die Firmlinge aus Viktring und Keutschach gemeinsam mit ihren Familienangehörigen am Nachmittag des Passionssonntags: angefangen von der Verurteilung Jesu und der Dornenkrönung über die Aufnahme des Kreuzes und die Entblößung bis hin zum Annageln am Kreuz und sein Sterben.

In kritischen Betrachtungen regten sie dazu an, das eigene Handeln zu überdenken. Wir sind nicht schuld, sagen wir, und trotzdem verurteilen wir wie Pilatus, der seine Hände in Unschuld wäscht. Wie haben wir wie mit Dornen andere verletzt, mit Schimpfworten und Spott anderen die Würde genommen. Wir sehen nur unser Kreuz und nicht jene, die ein noch viel schwereres zu tragen haben, sind nicht bereit zu helfen – ja, oft genug gehören wir sogar zu denen, die anderen ein schweres Kreuz aufladen. Bei Kleidung denken wir nur an ein tolles Outfit und teure Marken, nicht an die Funktion. Kleider schützen, schützen vor Kälte, Angriffen, Übergriffen. Ohne sie ist man verletzlich. Die Gegenwart Gottes ist uns im Alltag nicht immer bewusst. Vieles ist in den Menschen schon abgestorben, keine Gefühle mehr, weder Hass noch Liebe, vielleicht nur bodenlose Gier und sie wissen nicht, was sie tun, wenn sie andere ans Kreuz nageln. Sie lassen sich nicht „annageln“, wollen frei sein und frei nach ihrem Willen entscheiden. Jesus aber wollte den Willen des Vaters tun.

Jesu' Gehorsam gegenüber seinem Vater schenkte uns das Leben, seine Auferstehung ist Gottes Zusage an uns für ein Leben in Fülle. Zum Ausdruck kam dies bei der Feier durch das Entzünden der Osterkerze und der vielen kleinen Kerzen, die sich am Feuer der Osterkerze nährten. Gemeinsam spendeten sie Licht und Wärme und brannten auch noch still weiter, als die letzten Klänge des Abschlussliedes „Hewenu schalom alejchem – wir wünschen Frieden für alle“ im Gedenken an die Geschehnisse in der Ukraine verklungen waren.