Pfarre

Viktring-Stein

Fronleichnam, aber sicher!

Hochfest des Leibes und Blutes Jesu

Die Reihe der Feste, die coronabedingt anders gefeiert werden mussten, setzte sich zu Fronleichnam fort. Wie Pfarrer Koschat in seiner Predigt meinte, mögen die Sicherheitsbestimmungen zwar die Art und Weise des Feierns einschränken, nicht aber den Grund: Gottes Zusage, da zu sein, für uns da zu sein, gilt unabdingbar in jeder Situation – selbst wenn Fronleichnam nur als Festgottesdienst mit eucharistischem Schlusssegen gefeiert werden kann.

Auch auf die Gemeinschaft des ansonsten üblichen Pfarrfestes musste die Gemeinde verzichten, nicht jedoch auf den Kuchen. Dieser konnte gegen eine freiwillige Spende erworben und daheim in aller Ruhe genossen werden – vielleicht mit dem einen oder anderen Gedanken an die Gemeinschaft in der Pfarrgemeinde, die hoffentlich bald wieder gelebt werden kann.