Pfarre

Viktring-Stein

Ein musikalischer Gruß aus der Toskana

Der Domkapellmeister von Siena zu Gast in Viktring

Als zweiter Gast im Rahmen der dreiteiligen Konzertreihe zu Ehren der hl. Cäcilia konnte am 20. November Cesare Mancini aus Siena begrüßt werden. Der Domkapellmeister und Domorganist in Siena, Leiter des Coro Agostino Agazzari, musikwissenschaftliche Berater der Bibliothek und des Museums für Musikinstrumente der Accademia Musicale Chigian in Siena, Gastprofessor an verschiedenen italienischen Konservatorien oder Musikkritiker – um nur einige seiner Funktionen anzuführen – wurde im Jahr 2008 für sein Engagement mit dem Mangia-Preis von Siena ausgezeichnet.

Auf der Viktringer Orgel bot er eine abwechslungsreiche musikalisch-geographische Reise von Deutschland nach England und eine musikalische Zeitreise vom 16. bis ins 20. Jahrhundert. Mit überaus feinfühlig vorgetragenen Werken von Georg Friedrich Händel, Johann Jakob Froberger über Johann Christoph Bach bis hin zu Bertram Luard-Selby oder Sigfrid Karg-Elert wusste er sein Publikum zu begeistern.

Den Abschluss der Konzertreihe gestaltet am 1. Adventsonntag Mauricio Pergelier mit seinem Ensemble „Concentus Vocale Viktring“, zu dem vor allem Interessierte an alter deutscher Musik herzlich eingeladen sind.