Pfarre

Viktring-Stein

Die Freude am Teilen

Familiengottesdienst am 13. November

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
(Pfarre Viktring-Stein)

Noch einmal wurde – nach dem Laternenfest am 11. November – der hl. Martin gewürdigt und gleichzeitig auch der hl. Elisabeth gedacht, feierte die Kirche doch am 13. November den Elisabeth-Sonntag. Was die beiden Heiligen und diesen Familiengottesdienst verbindet? Die Nächstenliebe und das Teilen.

Ein wunderschönes Sinnbild dafür war der Abschluss der diesjährigen Weihnachtspakete-Aktion. Unübersehbar waren die im Mittelgang aufgebauten ca. 160 Pakete für „Weihnachten im Schuhkarton“. Dafür „verantwortlich“ sind maßgeblich die Volksschulkinder sowie die Kinder des Pfarrkindergartens und deren Familien und die Stammgäste des Restaurants „Koschat“. Darüber hinaus hatten sich die Volksschulkinder mit ihrer Religionslehrerin Alexandra Pernusch intensiv mit dem hl. Martin, seinem Leben und Wirken auseinandergesetzt und das alles in Kyrie-Texte, Fürbitten und ein szenisches Martinsspiel einfließen lassen. „Gott sei Dank gibt es gute Vorbilder, die uns zeigen, wie es wieder warm und hell wird ums Herz.“ – So beteten die Kinder beim Bußakt. Gott sei Dank für all die Menschen, die das bei diesem Gottesdienst so eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.