Pfarre

Viktring-Stein

Der 15. August in Viktring

Patrozinium und Kräutersegnung

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Am 15. August 1202 Maria zum Siege geweiht – so feierte die Stiftskirche in Viktring zum diesjährigen Marienfest den 818 Kirchtag. Zahlreiche Gläubige waren zum Hochamt erschienen, das musikalisch vom gemischten Chor „Seentalstimmen“ gestaltet wurde. Am Ende des Gottesdienstes stand traditionell die Segnung der Kräutersträußchen – mit Hilfe der Gottesmutter sollen die Kräfte der Natur ganz besonders zugunsten der Menschen und Tiere wirken und dies bereits seit dem 10. Jahrhundert.

Die gesegneten Kräuter konnten nach dem Gottesdienst ebenso erworben werden wie weitere selbstgefertigte Produkte aus Garten, Wiese und Wald wie Marmeladen, Kräutersalz oder Badezusätze. Zum gemütlichen Verweilen im Stiftshof animierten der Duft von Spanferkel, Bratwürsten, Pleskavica oder Kirchtagssuppe und wer einmal Platz genommen hatte, der wurde auch noch mit zünftiger Musik von Hannah und Leopold verwöhnt.