Pfarre

Viktring-Stein

Dekanatswallfahrt 2018

Festtag für die Klagenfurter Pfarrern

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichen Temperaturen führte die seit Jahren stattfindende Wallfahrt des Dekanates Klagenfurt Stadt heuer erstmals in die Stiftskirche Viktring. Beginnend bei der Pfarrkirche St. Hemma mit „Zustiegsmöglichkeiten“ beim Dom, der Stadthauptpfarre St. Egid, dem Diözesanhaus und St. Martin pilgerten Gläubige aus Klagenfurt zum Josef-Mussger-Kreuz beim Viktringer Kreisverkehr. Nach einer kurzen Begrüßung durch Ortspfarrer Hans Koschat führte die Prozession rosenkranzbetend zum Marienbrunnen im Stiftsinnenhof und nach der Altöttinger Litanei in die Stiftskirche. Den Festgottesdienst dort feierte Dechant Dr. Peter Allmaier, die Musik kam von der Viktringer Kirchenband „New generation“ und dem Stiftschor Viktring. Wege und Umwege waren das Thema der Predigt von Dr. Allmaier. Die kurzen, direkten Wege mögen durchaus effektiv sein, aber Wert, Qualität und Sinn erfährt unser Leben oft erst durch Umwege. Und so entließ er die Gottesdienstgemeinde auch mit dem Gedanken, direkt und somit schnell nach Hause zu gehen oder den Umweg über die Agape zu nehmen. – Viele haben sich für die zweite Variante entschieden und damit nochmals Gemeinschaft und Lebensfreude erlebt; sei es bei herzhafter Gulaschsuppe und einem umfangreichen Kuchenbuffet oder beim Basteln und Spielen mit der Katholischen Jungschar. Und so endete der Nachmittag in Viktring, wie er mit dem Eröffnungslied von „New generation“ begonnen hat: „Legt euren Alltag ab, lasst eure Sorgen steh’n! Ein Fest der Freude wollen wir gemeinsam begeh’n. Dort wo Frieden ist, wo uns die Liebe eint, dort versprachst du, unter uns zu sein: ein Fest der Freude, weil du bei uns bist.“