Pfarre

Viktring-Stein

Bereitet den Weg des Herrn

Familiengottesdienst am 9. November

Johannes der Täufer ereilt die Botschaft Gottes: Es nähert sich die Zeit, da der Heiland kommt. (Pfarre Viktring-Stein)
Johannes der Täufer ereilt die Botschaft Gottes: Es nähert sich die Zeit, da der Heiland kommt. (Pfarre Viktring-Stein)

Nach dem Vorbild Johannes‘ des Täufers, der die Menschen auf die Ankunft des Heilands vorbereitet hat, wollen die Viktringer Volksschulkinder in diesem Advent ihre Herzen öffnen, damit Gottes Liebe ganz bei ihnen ankommen kann. – So haben sie es in dem von ihnen am 2. Adventsonntag gestalteten Familiengottesdienst versprochen. Sehr intensiv haben sie sich in den letzten Tagen mit der Geschichte Johannes‘ des Täufers auseinandergesetzt und auf berührende und einfühlsame Weise das Sonntagsevangelium nachgespielt. Wie schwer es ist, Wege zu bereiten, wurde ihnen danach in der Predigt verdeutlicht. Doch lassen sich Stolpersteine, Steigungen, Löcher im Weg, Wasserfurten und andere Beschwerlichkeiten leichter überwinden, geht man den Weg nicht allein und nimmt Gottes Hilfe an. Um dies zu verdeutlichen, hatten die Kinder für alle als kleines Geschenk kleine Papierfüßchen vorbereitet mit dem Wunsch: Gottes Segen möge dich begleiten! – So sei es.