Pfarre

Viktring-Stein

Arm, pflegebedürftig, obdachlos - was nun?

Besuch der Firmlinge beim Caritas-Verband

(Pfarre Viktring-Stein)
(Pfarre Viktring-Stein)

Egal, ob es um schulische Ausbildung, Pfarrkindergärten, Charity-Veranstaltungen, Lebens-, Sozial- und Suchtberatung, Behindertenwerkstätten, Altersheime, Pflege, soziale Unterstützung, Arbeitsplätze oder gutes internationales Essen im „Magdas“ geht – die Caritas ist für alle der richtige Ansprechpartner. Dies erfuhren Firmlinge aus Viktring und Keutschach bei ihrem Besuch beim Caritasverband am 20. Februar an Theoretischem. Im Egger-Heim lernten sie die Realität kennen: Männer und Frauen jeden Alters, die dort ihre Tage verbringen – sei es aus der Notwendigkeit heraus oder weil sie zwar mittlerweile wieder auf eigenen Beinen stehen können, die alten (und oft einzigen) sozialen Kontakte aber weiterpflegen möchten. Und das alles vor dem Hintergrund, dass jeder 6. Kärntner an der Armutsgrenze lebt und nahezu keiner davor gefeit ist, selbst einmal die Dienste des Egger-Heims in Anspruch nehmen zu müssen.

Den Abschluss des Nachmittags bildete ein Besuch im Caritas-Shop, in dem wöchentlich bis zu 5 Tonnen an Sachspenden abgegeben, sortiert und zur weiteren Verwendung vorbereitet werden: Bekleidung, Geschirr, Spiele, CD‘s, Bücher und anderes mehr. Für die einen sind es Dinge, die sie nicht mehr benötigen, für andere die Sicherung der Existenz, denn die Verkaufseinnahmen kommen Bedürftigen in Kärnten zu Gute. Die Grundaussage dieses Besuchs: es ist ganz einfach, seine Mitmenschen zu unterstützen. Mit einem Buch, das man statt in den Müll zur Caritas gibt, ist für einen mittellosen hungrigen Menschen bereits eine Wurstsemmel gezahlt; mit dem Einsatz bei „Coffee to help“ kann man vielleicht einem Kind Lernbetreuung, damit einen guten Schulabschluss und die Basis für eine gute Berufsausbildung verschaffen.