Pfarre

Klagenfurt-Welzenegg

Erstkommunionvorbereitung 2019/20

Das Fest der Eucharistie

Heuer bereiten sich 31 Kinder auf das Fest der Heiligen Erstkommunion in unserer Pfarre vor. Begleitet werden diese Kinder von den Religonslehrern und Religionslehrerinnen. Engagierte Tischmütter begleiten die Kinder auf diesen Weg. Der Kontakt zu den Eltern wird von unserer Pfarre sehr geschätzt und gepflegt. Bei den Gruppenstunden versuchen die Kinder Gott auf eine kreative Weise, für sich zu entdecken. Im Laufe der Vorbereitung lernen die Kinder den Kirchenraum kennen. Sie lernen die diversen Bedeutungen der kirchlichen Utensilien kennen, sowie die Merkmale unserer Kirche. Sie erfahren auch, was es heißt Ministrant zu sein. In einer eigens für sie erstellten Stunde dürfen sie in die Rolle eines Ministranten schlüpfen und können danach auch gerne selbst in Messen unseren Herrn Pfarrer unterstützen. Einige haben dieses Amt schon für sich entdeckt und haben den Herrn Pfarrer schon einige Male bei den Messen unterstützt.
Dem Pfarrer ist der Kontakt zu unseren Erstkommunionskinder sehr wichtig, nicht nur bei der Vorbereitung zum Fest der Versöhnung. Gemeinsam mit Religionslehrerin Ursula Stromberger wird ihnen die Bedeutung der Beichte näher gebracht.
Beichte ist nicht nur das eingestehen einer Schuld, sondern die Möglichkeit in einem Gespräch mit dem Pfarrer andere Wege zu finden und sich auszusprechen.
Selbst basteln die Kinder Kreuze bei der Glaserei Leitl, welche bei der Erstkommunion gesegnet werden.
Natürlich darf das Brot nicht fehlen und so dürfen die Kinder selbst ihr Brot abkneten. Sie lernen den ganzen Prozess kennen,vom Korn bis zum fertigen Leib.
An unsere Taufe und die Zusagen die unsere Paten und Eltern für uns ausgesprochen haben, können wir uns nur von Bildern erinnern und so wird den Kindern in der Tauferneuerung noch einmal ihre Bedeutung verständlich gemacht.
Natürlich sind die Erstkommunionkinder und ihre Familien auf das Herzlichste zu den Sonntaggottesdiensten eingeladen:

  • Dienstag, 05. November 2019 - 1.Elternabend
  • Sonntag, 10. November 2019 - Vorstellungsgottesdienst
  • Sonntag, 8. Dezmber 2019 - Familiengottesdienst
  • Sonntag, 26. Jänner 2020 - Bibelmesse
  • Sonntag, 23. Feber 2020 - Rockmesse
  • Sonntag, 15. März 2020 - Familiengottesdienst
  • Sonntag, 19. April 2020 - Tauferneuerung
  • Dienstag, 28. April 2020 - 2. Elternabend

Mit 31 Kindern wird das Fest der Eucharistie an einem Tagen gefeiert.:

  • 24.05.2020, 10.00 Uhr

Dieses Fest soll nicht ausschließlich ein Familienfest sein, sondern jeder ist dazu eingeladen und herzlich willkommen.