Pfarre

Klagenfurt-St. Theresia

Pfarrwallfahrt mit den Christlichen LehrerInnen

nach Rosazzo

Immer wenn das Arbeits- und Schuljahr beginnt fahren die Christlichen LehrerInnen und die Pfarre St. Theresia gemeinsam auf eine Wallfahrt. Dieses Jahr ging die Reise nach Rosazzo (Italien).

Die Abtei von Rosazzo liegt in den Colli Orientali del Friuli (den Östlichen Hügeln des Friauls) auf einer Anhöhe nordöstlich von Manzano (diese Gegend ist berühmt für die Herstellung von Stühlen), etwa zwanzig Kilometer von Udine und zehn Kilometer von der slowenischen Grenze entfernt.

Der Ursprung der Abtei, die über tausend Jahre alt ist, ist nicht bekannt. Aufgrund ihrer geographischen Lage war und ist sie bis heute ein Begegnungspunkt zwischen Ost und West, an dem verschiedene Kulturen aufeinander treffen und sich austauschen können. Der perfekte Ort um eine Eucharistiefeier durchzuführen.

Weiter geht die Fahrt nach Gemona, wo wir ein Mittagessen bekommen.

Am späten Nachmittag fuhren wir dann in den Ort Moggio, wo wir „La chiesa abbaziale“ besichtigten und viel über Antonius von Padua gehört hatten.

Es war wieder ein wunderschöner Tag, nicht nur wettertechnisch gesehen, und ein sehr lehrreicher und informativer Tag, dank Herrn Dr. Siegfried Muhrer. Herzlichen Dank an die tolle Organisation und Kooperation an Herrn Gebhard Jaschke!