Pfarre

Klagenfurt-St. Theresia

“KOMM-A-MIT” Fahrt nach San Daniele/Italien

Mit Hl. Messe im Dom San Michele Arcangelo

Dieses Mal führte uns der "KOMM-A-MIT" Ausflug der Stadtpfarre St.Theresia in die Region Friaul/Italien. Mit dem Bus angekommen, ging es für die gut 40 „Ausflügler“ auf den Hügel über dem Tagliamento-Tal in die Altstadt von San Daniele. Nach einem kurzen Gruppenfoto auf der Treppe vom Dom San Michele Arcangelo, besichtigten wir dieses imposante Bauwerk. Anschließend feierten wir mit unserem Pfarrer Charles Lwanga Mubiru und unserem Kaplan Rajesh Bhupathi eine Heilige Messe im Dom. Nach netten Gesprächen mit den Mitarbeitern des Domes ging es dann zu den Sehenswürdigkeiten in San Daniele.
Ein Bauwerk sticht hier besonders hervor – die Kirche Sant` Antonio Abate. Diese wird als die “Sixtinische Kapelle des Friauls” bezeichnet. Die Mauern dieser Kirche wurden von den geschickten Händen von Martino da Udine bemalt, der auch als Pilger von San Daniele bekannt war und sein Werk zwischen 1497 und 1522 vollendete. Dieses Gebäude ist sicherlich einer der wertvollsten Diamanten des Mittelfriaul. Zum Abschluss gab es dann noch ein gemeinsames „Prosciutto di San Daniele“ Essen in einer der tollen, gastfreundlichen Prosciutteria San Daniele`s. Gut gestärkt und mit ganz vielen tollen Eindrücken ging es dann wieder auf die Heimreise.

Ein herzliches Dankeschön an Pastoralassistentin und Pfarrsekretärin Silke Maier die diesen Ausflug organisiert hat, sowie an Pfarrer Charles und Kaplan Rajesh, mit denen wir eine tolle Messe feiern durften und natürlich an alle die am Ausflug teilgenommen haben! Vergelt`s Gott!