Pfarre

Klagenfurt-St. Peter

Pfarrwallfahrt nach St. Anna am Aigen und Maria Rojach

Ein Tag voller Eindrücke

Wir, 55 Gemeindemitglieder von St. Peter und St. Modestus aus Klagenfurt erlebten am 5. Oktober einen wirklich farbenfrohen, schönen Tag im Süden der Steiermark und im Lavanttal und konnten uns nicht sattsehen an den schönen Farben des Herbstes, den herrlichen Kirchen und Landschaften und ihren geschichtlichen Erinnenerungen.

Wer kennt dieses St. Anna am Aigen - auch steirisches Bethlehem genannt? Auf der Spitze eines Hügels, weithin sichtbar, im steirischen Vulkanland, umgeben von Weingärten, thront dieser herausgeputzte Pfarr- und Wallfahrtsort. Die Kirche, der Hl. Anna geweiht, ursprünglich eine kleine Anna-Kapelle, erbaut um 1712, ist ein besonders Juvel, wie uns Pfarrer Marian Debski näher brachte, indem er auf zahlreiche Kunstwerke dieses Gotteshauses hinwies. Inmitten dieser Kostbarkeiten feierten wir mit unserem Pfarrer Richard Pirker und 3 Minis den gemeinsamen Gottesdienst. Warum steirisches Bethlehem? Diese inspirierende Umgebung hat zahlreiche Priester und Ordensleute hervorgebracht. Die bekanntesten sind wohl Kurienkardinal Frühwirth sowie Erzbischof Franz Lackner.

Nach der Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen durfte auch eine Weinverkostung nicht fehlen. Die Vinothek vor Ort bot sich gut dafür an. So manche Rebsorte hat den Weg in die vielen Flaschen gefunden. Leider war die Zeit sehr kurz und wir mussten weiter.

In Maria Rojach / Lav. wartete bereits Pfarrer GR Helmut Mosser auf uns. Auf den Flügelaltar, vermutlich aus der Werkstatt Jörg Lederers aus 1529, etwas versteckt und doch sehr bedeutend, wird besonderes Augenmerk gelegt. Nach einer kurzen Andacht ging unsere Fahrt weiter.

Abschließend konnten wir unsere Eindrücke noch bei einem belegten Brot im Gasthaus Gössnitzer/Granitztal austauschen. Um 20.00 h sorgte unser Chauffeur Lois dafür, dass alle wieder gut nach Hause kamen. Besonders bedanken wollen wir uns nicht nur bei Familie Krall für die Gesamtorganisation, sondern auch bei Sr. Daniela für alle Vorbereitung der Lied/Textblätter.

So konnten wir gestärkt (und gesandt) in den Sonntag starten.

Wir sind und bleiben eine Gemeinschaft, die sich in Frieden für eine Kultur des Miteinanders einsetzt: Wie es Franziskus von Asssisi gepredigt hat: Pax et bonum: Frieden und Gutes, das er jeder und jedem wünscht.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Ausflug! (Richard & B. Pirker)