Pfarre

Klagenfurt-St. Peter

2. Adventsonntag

„So nehmet euch eins ums andere an, wie auch der Herr an uns getan“ – heißt es in der 2. Strophe des bekannten Adventliedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Sich einander annehmen, an den Nächsten denken, den anderen so annehmen, wie er oder sie ist – ihn nicht nur annehmen, sondern auch ihn und seine Leistungen anerkennen - vielleicht auch etwas an Kritik einsparen, ein bisschen mehr Toleranz üben und verzeihen, daran sollen wir in den Lesungen des 2. Adventsonntags erinnert werden. Uns darin zu üben, dazu werden wir aufgefordert: „Darum nehmt einander an, wie auch Christus uns angenommen hat, zur Ehre Gottes!“ (Röm 15,7).

Am Gedenktag der Heiligen Barbara, dem 4. Dezember, feierten wir heuer den 2. Adventsonntag im Rahmen einer mit rhythmischen Liedern gestalteten Heiligen Messe. Wir nähern uns mit großen Schritten dem Geburtsfest unseres Herrn. Einer unserer Ministranten, Marcel, zündete die 2. Kerze am Adventkranz an. Heller wird es schon am Kranz. Die Kerzen vor dem Altar, die Teil der wunderschönen Adventdekoration sind, leuchten hell. Mit viel Liebe kümmert sich Frau Maria Krall immer um unseren Blumenschmuck und die Dekoration in der Kirche. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Pfarrer Mag. Franz Kos