Pfarre

Klagenfurt-St. Modestus

Pfarrer i. R. Georg Lackner feiert seinen 80. Geburtstag

Dankgottesdienst in Klagenfurt-St. Modestus

Mit einem herzlich gestalteten Gottesdienst zum 2. Adventsonntag wurde der 80. Geburtstag des langjährigen Pfarrers von St. Modestus und Provisors von St. Peter "modesto modo" gefeiert. An die 300 Gläubige waren gekommen, um mit Ihrem Jubilar und Seelsorger, Ihrem Freund und Wegbegleiter das runde Lebensfest zu feiern. Unter den zahlreichen Gratulanten waren Studienkollegen und Weggefährten seit Tanzenbergs Zeiten, darunter G. Janus, J. Binter, G. Pertl, H. Kurt, A. Boschitz, M. und H. Omann, die Priester W. Oberguggenberger, P. Forster, A. Krawanja, J. Suntinger, H. M. Rauter, P. Allmaier, A. Granitzer, P. Sticker, und viele zahlreiche Gäste und Freunde aus nah und fern.

Heiliger Modestus aus Lindenholz

Der Gottesdienst wurde feierlich durch Orgel und Kantorendienst (Lambert Jaschke), dem Kolpinger Bläserquartett und der Singgruppe KaChor gestaltet. Am Ende der Hl. Messe überreichten die Pfarrgemeinderäte von St. Modestus und St. Peter dem Jubilar Glückwünsche in Form von Rosen. Nach der Segnung der Modestusbrote wurde das "große" Geschenk von PGR-Obmann Hans Krexner und Pfarrsekretärin Barbara Pirker feierlich in den Raum getragen: eine Statue des Hl. Modestus, geschnitzt aus dem Holz einer Linde, die im Garten von St. Modestus gestanden war und nach einem Unwetter gefällt werden musste. Der befreundete Schnitzer aus dem Grödnertal, Peter Demetz, schuf diese Statue. Peter Demetz, aus einer alten Schnitzerdynastie, hatte bereits das Kreuz in der Kapelle restauriert, die Marienstatue und den "kommenden Christus" an der Altarwand gestaltet. Bei der anschließenden Agape wurden noch Geburtstagsreden gehalten und im Anschluß lud Georg Lackner zu einem Mittagessen und einem gemütlichen Beisammensein ins Kolpingheim ein.

"Was sagen zwei Achtzigjährige zum Abschied: Bleib ma die Olten!"